blogoscoop

22 Januar 2008

Neues über Gedankenexperimente

Das Croatian Journal of Philosophy hat zwei Nummern des Jahres dem Thema Gedankenexperimente gewidmet; offenbar gab's ein Symposium. Als Hauptredner hatte man James Robert Brown gebeten, dessen Antwort auf die anderen Vorträge ebenfalls verfügbar ist. Netterweise sind alle Beiträge online als pdf. Schade allerdings, dass mit Brown ein (finde ich) Vertreter einer einigermaßen beschränkten Theorie des Gedankenexperiments antrat, dessen Platonismus auch die anderen Referenten nicht überzeugte.
Brown hat auch einen Aufsatz zum 2007er Band der Philosophical Perspectives beigesteuert über "Counter thought experiments": naja. Der Band der PP hat die Philosophie des Geistes zum Thema. Ich fand darin den Aufsatz von Ned Block über Wittgenstein and Qualia interssanter (hier als pdf von Blocks Homepage), da er mich mit ein paar neuen Facetten des inverted spectrum-Gedankenexperiments bekannt machte. Wusste z.B. gar nicht, dass Wittgenstein darüber nachdachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen