blogoscoop

21 Januar 2008

Philosophie im Film

Filme eignen sich wohl ganz gut für den Philosophie-Unterricht, behaupte ich mal, obwohl ich diesen Unterricht nur von Schülerseite erlebt habe, und da hätte ich einen Film hin und wieder wohl ganz nett gefunden. Etwas mehr Material als die bloße Nennung von Filmen ist da schon ganz nett. Im Buchner Verlag Bamberg ist ein Heft mit Materialien erschienen: Philosophie im Film, das sich an Lehrer richtet. Es stellt themenzentriert geeignete Filme vor und bereitet den Einsatz didaktisch vor, etwa mit Szenentranskiptionen und Vorschlägen für Aufgaben.
Das Material hier kann man ganz gut ergänzen mit der schönen Webseite Philosophical Films, die James Fieser von der University of Tennessee at Martin aufgebaut hat. Auch diese richtet sich an Lehrer, die Filme in ihren Unterricht einbauen wollen.

1 Kommentar:

  1. Ergänzung: Sehe gerade das Buch von Alina Singer: Wer bin ich? Personale Identität im Film : eine philosophische Betrachtung von Face/Off, Memento und Fight Club (Stuttgart : ibidem, 2008). Das Buch enthält neben einer Analyse der drei Filme auch ausführliche Inhaltsangaben mit Zeitangaben.

    AntwortenLöschen