blogoscoop

31 März 2008

Bonatti, Guido?

Wer ist Guido Bonatti? Die Zeitschrift Nuova civiltà delle macchine hat die No 3 / 2007 diesem Guido Bonatti gewidmet. Was sagt Google dazu? Der erste Treffer führt auf eine Seite "Magier des Mittelalters", wobei die einleitenden Zeilen dort auf Dantes Göttliche Tragödie verweisen. Bonatti, um 1300, Magier und Astrologe. Eine Seite mit dem seltsamen Titel "Sphinx-Suche" behauptet, Bonatti, Franziskanermönch, sei auch Alchimist gewesen, "versagte aber als Rosenkreuzer-Adept". Ist das nicht traurig, wenn die Nachwelt nichts weiter über einen behält? Und woher weiß das dieses "Institut für Traumanalysen"? Und Benjamin Dykes, "a leading medieval astrologer", hat auch was zu Bonatti geschrieben, was wunderbar seriös aussieht.
Wikipedia hält einen Stub bereit. Der kürzeste Weg zu fundierter Info ist wohl doch die Zeitschrift :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen