blogoscoop

09 April 2008

Donald Davidsons Bibliothek zu verkaufen!

Davidson starb bereits 2003. Für mich zählt er zu den wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts mit seinen Beiträgen zur Sprachphilosophie und Handlungstheorie. Nun bietet das Berliner Antiquariat Niedersätz an, seine Nachlass-Bibliothek zu vermitteln. Die Bibliothek enthält ungefähr 500 Bände, nach Auskunft des Antiquariats viele davon signiert und -- für die Frage, welche Einflüsse auf Davidson wirkten, interessanter -- viele mit Markierungen: Lesespuren.

Was hat Davidson wohl so an Schöner Literatur gelesen? Unter den Büchern ist ein einziger Krimi, The Chelsea Murders, von Lionel Davidson. Fragt sich, ob der Philosoph das Buch besessen hat, weil der Schriftsteller gleich heißt. Verwandt sind sie offenbar nicht, da LD Engländer und DD Amerikaner ist.

Interessenten mögen sich direkt an das Antiquariat wenden, dessen Berliner Niederlassung in der Fasanenstr. 28 (10719 Berlin) zu finden und montags bis freitags zwischen 13 Uhr und 18 Uhr 30 geöffnet ist, samstags 12 bis 16 Uhr. Tel. +49 30 283 54 50.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen