blogoscoop

28 Mai 2008

Es ist schon schwer...

VDM, der berühmte Verlag, hat sich des Werks von African Spir angenommen. Mir liegen hier zwei Reprints vor, und zwar die Kleinen Schriften und Moralität und Religion. Während ich mich freue, sagen zu können, dass der Verlag es diesmal geschafft hat, ohne Kopierstreifen auszukommen, so dass man, wäre die Scanqualität nicht von recht geringer Auflösung, von ansehnlichen Reprints sprechen könnte (allerdings stören einige Artefakte hin und wieder), bleibt es wieder einmal den Lesern überlassen zu erraten, welche Ausgabe hier eigentlich reprinted wurde, denn man hat von der Reprint-Wiedergabe des Titelblattes Verlagsort und Jahreszahl entfernt. Die Schrift Moralität und Religion hat hier 156 Seiten; es könnte sich um die Erstausgabe (Leipzig 1874?) handeln. Von den Kleinen Schriften scheint nur eine Ausgabe 1870 erschienen zu sein, so dass der Reprint vermutlich von dieser rührt.
Beide Bücher haben übrigens denselben Klappentext, der mit einem Hinweis auf Nietzsche beginnt: "Das 1873 erschienene Buch "Denken und Wirklichkeit. Versuch einer Erneuerung der kritischen Philosophie" von Spir hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Denken Friedrich Nietzsches ausgeübt". Das heißt ja wohl: ihr, die ihr Nietzsche lest, solltet auch Spir lesen.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher: denn was ein origineller Denker aus seinen Einflüssen macht, muss ja nichts mit dem zu tun haben, was diese Einflüsse tatsächlich sind. Und dass der Klappentext auf andere Werke Spirs verweist, spricht ja nun auch dafür, dass der Verlag selbst seinem Reprint kein originäres Interesse abgewinnen kann.
Der englische Wikipedia-Artikel über Spir enthält übrigens am Ende ein kleine Bibliographie über das Verhältnis von Nietzsche und Spir.

1 Kommentar:

  1. Anonym11/9/08

    Der Inhaber des Verlages nimmt sich nicht nur alter Texte an - er schreibt jetzt sogar selbst.
    Die Themen reichen von Diät- und Gesundheitstipps (da ist der Dr. (phil.?) recht werbewirksam) über Eventmarketing bis zu Outdoor Training (ohne Bindestrich).
    Die Qualität steht den ersten Reprints in nichts nach, diesmal ist damit aber nicht die Druckqualität sondern der Inhalt gemeint.
    Meist gibt es viele schwärmende Bewertungen mit 5 Sternen (alle vom gleichen Tag) und Bewertungen mit nur einem Stern.
    Liest man die echten Rezensionen (wenige Sternchen) über die Bücher finden sich Einträge wie: "eindeutig eine Fehlinvestition", "Note 6 - Thema verfehlt!!!", "wirklich das schlechteste Buch, welches..". (Die ersten, alten "Rezensionen", die aber leider die durchschnittliche Kundenbewertung beeinflussen, wurden z.B. beim Eventmarketing-Buch - wahrscheinlich versehentlich - sogar vom begeisterten Käufer=Autor mit real name mit Bestnote belegt.)

    AntwortenLöschen