blogoscoop

21 Juli 2008

Das Mediendesaster findet nicht statt

Eine Antwort auf Uwe Jochums in BuB 60 (2008) 3, 216-219 vorgetragene Polemik "Das Mediendesaster". Jochums Untertitel: "Wie der Computer das Buch verdrängt und zum riskanten Totalmedium wird". Mein Aufsatz im jüngsten Heft von BuB erklärt, warum der Computer weder das Buch verdrängt noch ein "riskantes" Medium ist. Er zeigt außerdem, auf welch fragwürdigen Prämissen Jochums These vom Mediendesaster beruht.

Während mein Aufsatz hier online zu lesen ist (dank an die Redaktion für die Erlaubnis, das pdf ohne Verzögerung zu veröffentlichen!), ist Jochums Aufsatz (im Einklang mit seinen Thesen) bislang nur gedruckt zu lesen. Dafür ein ähnlich gelagerter von ihm mit dem Titel Endzeit in LIBREAS 5 hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen