blogoscoop

19 Juli 2008

G E Moore auf deutsch

Der Ontos-Verlag bringt "Ausgewählte Schriften" von George Edward Moore auf deutsch. Und obwohl Moore ja ein recht bekannter und nicht ganz unwichtiger Philosoph ist, historisch betrachtet, habe ich immer gedacht, dass seine Ethik inzwischen obsolet ist, und seine erkenntnistheoretischen Position bloß als Folie für Wittgensteins Philosophie und als obskure Vorlage für antiskeptische Entwürfe interessant ist. Dafür hätte auch das originale Englisch genügt.( Moores Hauptwerk Principia ethica ist natürlich weiterhin bei Reclam auf deutsch zu haben.) Bei Ontos konzentriert man sich auf die frühen Schriften, so dass Klassiker wie "A defense of common sense" in der Sammlung nicht dabei sind.
Hier sind die Inhaltsverzeichnisse, die man auf der Verlagswebseite leider nicht findet:
Bd. 1 (pdf)
Bd. 2 (pdf)
Bd. 3 (pdf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen