blogoscoop

25 August 2008

Fundstück

Gerade angezeigt gesehen: ein Wolfgang Baumgartner hat ein dreibändiges Werk über "Intuitionismus" verfasst. Leider bei Books on Demand erschienen, d.h. nicht peer reviewed. Dafür gibt es bei BoD ein paar biographische Angaben zum Autor. "Wolf Baumgartner arbeitet hauptberuflich als hochspezialisierter Personenschützer und nebenberuflich als freier Schriftsteller und als Gastlektor an verschiedenen Universitäten". Das klingt doch, hhm, interessant? Immerhin habe der Autor auch einen Doktor der Philosophie an der Uni Wien. Das lässt sich ja leicht überprüfen: tatsächlich gibt es da eine philosophische Diss eines Wolfgang Baumgartner von 1984, Essay über das sinnliche Leben : antiphilosophische Beschreibungen. 200 Blatt. Die Inhaltsangaben zu den Büchern von Dr. Baumgartner überzeugen mich aber nicht.

BoD ist ja nur ein Dienstleister, deswegen wäre es Unfug, sich darüber zu beschweren, was die so veröffentlichen. Aber was ich schon etwas lästig finde, ist, dass nun vermehrt Urheberrechtsfreies dort angeboten wird. Eine kleine Auswahl aus dem Bereich Philosophie, angekündigt im Neuerscheinungsdienst 31/2008 der DNB.
Ernst Haeckel: die Weltraetsel. Herausgegeben von Klaus-Dieter Sedlacek, der auch BoD-Autor ist und möglicherweise hofft, mit Jules Verne-Schmökern sich was dazuzuverdienen.
John Stuart Mill: System der deduktiven Logik. Hg. von Rolf Nölle, der offenbar Spaß daran hat, philosophische Werke herauszugeben.
Immanuel Kant: Von Gott, Freiheit und Unsterblichkeit. Eine Auswahl aus seinen Werken von Willi Maslankowski. Zweite Auflage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen