blogoscoop

17 August 2008

Philosophie digital

Wenn ich mal mehr Zeit habe, habe ich mir vorgenommen, gehe ich den Möglichkeiten nach, die philosophische Forschung durch Werkzeuge und Hilfsmittel im Web und für PC bekommen hat. Im Augenblick verweise ich nur gern auf das Blog von Lisa Spiro (Digital Scholarship in the humanities), und Dan Cohens Digital Humanities Blog.
Kann jedenfalls dauern. Daher hier der Hinweis auf zwei Fundstücke:
PhiloSURFical ist ein Projekt, das versucht, mit der Technik der semantischen Beschreibung, die gewöhnlich für Thesauri eingesetzt wird, einen Text zu beschreiben, und zwar beispielhaft Wittgensteins Tractatus.
Und Argunet ist eine Software des Instituts für Philosophie der FU BErlin, um Argumente zu erfassen / zu strukturieren. Hab's noch nicht ausprobiert, aber ist klarerweise etwas für Leute, die ohnehin gern elektronisch arbeiten. Möchte das jemand rezensieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen