blogoscoop

24 November 2008

Vicente Requeno y Vives

Ich bin immer wieder überrascht, was herauskommt, wenn man nach Personen recherchiert, wobei hier "recherchieren" das vornehme Wort ist für "Googeln". Auf meinem Tisch liegt ein Buch Escritos Filosóficos von einem Vicente Requeno y Vives. Wer ist das? Als Bibliothekar hat man ja die Möglichkeit, rasch in der PND nachzusehen, ob bei der Ansetzung schon was bekannt war. Aber der Satz ist als Namen-Satz gekennzeichnet, ohne Lebensdaten, auch wenn er einen Haufen verknüpfte Werke enthält. Außerdem eine Ansetzungsform, nämlich ohne "y Vives". Die Googelei bringt als ersten Treffer eine Rezension in der Allgemeinen Literaturzeitung von 1787 über ein Werk von Requeno. Toll aufbereitetes Digitalisat! Und dort kann man sich zu dem weiterklicken, was den Kollegen in Jena bekannt ist über Requeno: dass es sich um einen männlichen Jesuiten handele, der von 1743-1811 gelebt hat. Das stimmt übrigens auch mit dem überein, was meine Vorlage weiß, die überdies Geburtsort (Calatorao) und Sterbeort (Tivoli) angibt. Das Interessante: blättert man ein paar Google-Treffer weiter runter, findet man einen Treffera aus Google Books, nämlich Carl Ferdinand Beckers Systematisch-chronologische Darstellung der musikalischen Literatur von der frühesten bis auf die neueste Zeit, Leipzig 1836. Dort gibt es einen Eintrag zu einem Requeno:



Seltsamerweise sind da die Lebensdaten anders: geboren in Granada 1730, gestorben 1799 in Venedig. Ist das vielleicht eine andere Person? Aber auch dieser Requeno ist von Spanien nach Italien gekommen. -- Vielleicht helfen einem die Werke weiter: etwas über die Musik der Griechen und Römer: das ist genau das Werk, was in der ALZ im oben angeführten Eintrag rezensiert wurde. Löst also das Problem nicht: Gibt es zwei Requenos, die Jesuiten waren, oder ist einer der Einträge (Becker vs. Bibliothekare) falsch?

Nach nochmaligem Blick in meine Vorlage sehe ich, dass dort eine recht ausführliche Biographie von Requeno enthalten ist. Requeno ist übrigens "jesuita expulso". Und seine Interessen galten eben auch der antiken Musik. Also liegt wohl der Becker falsch mit seinen Lebensdaten: wo hat er die her?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen